info@psd-ggmbh.de

Alles was sie über "Betreutes Wohnen" wissen müssen

In den von uns betreuten Wohnanlagen wohnen Sie selbstständig und sicher. Ansprechpartner vor Ort kümmern sich um Ihre Bedürfnisse und sorgen für sozialen Austausch. Alle Wohnungen haben die Option, an eine Notruf-Anlage angeschlossen zu werden. Außerdem bieten wir in allen Wohnanlagen mindestens ein regelmäßiges Mittagessen an.

Typische Fragen zum betreuten Wohnen

Wie kann ich mich für das betreute Wohnen anmelden?
Der einfachste Weg: Rufen Sie uns in dem Ort an, in dem Sie gerne wohnen möchten. Heidelberg, Bammental oder Neckargemünd. Wir informieren Sie und veranlassen die Kontaktaufnahme des Vermieters oder Verkäufers. Viele von uns betreute Wohnungen werden nicht von uns selbst vermietet.

Was kostet das betreute Wohnen?
Wohnen können Sie in den von uns betreuten Wohnanlagen ab ca. 350 € warm. Die teuerste Wohnung kostet knapp 3.200 € im Monat (inklusive Mittagsmenü). Das zeigt: Die Bandbreite unseres Wohnungsangebots ist sehr groß. Der Preis ist – wie überall – vom Wohnort, dem Alter und der Ausstattung der Wohnung sowie der Wohnanlage abhängig. Am günstigsten wohnen können Sie im Einzimmer-Appartement im Mathilde-Vogt-Haus. Dort gibt es aber auch höherpreisige Angebote. Im Seniorenpark Bammental bewegen sich die Preise im üblichen Rahmen (8,- bis 10,- € pro m²), im Sonnenquartier Neckargemünd liegt der Preis bei 12,- € pro m². In der Stadtresidenz Heidelberg werden Wohnungen im Hochpreis-Segment angeboten.

Wie groß sind die Wohnungen?
Wohnungen werden in unterschiedlicher Größe angeboten: von 28 m² bis zu 105 m².

Gibt es freie Wohnungen?
Derzeit sind alle von uns betreuten Wohnungen belegt. Es gibt jedoch Wartelisten.

Wie lang muss ich auf eine Wohnung warten?
Das hängt von Ihrem Wohnwunsch und Ihrem finanziellen Rahmen ab. Wer sehr stark auf einen bestimmten Wohnungstyp festgelegt ist, wird länger warten müssen als jemand, der flexibel auf Angebote reagiert.

Kann man Probewohnen?
Leider ist dies derzeit nur im Ausnahmefall möglich. Wir arbeiten an einem entsprechenden Angebot.

Kann man die Wohnungen auch kaufen?
Vereinzelt können Wohnungen in Heidelberg-Kirchheim, in Bammental oder auch in Neckargemünd käuflich erworben werden. Da der Verkauf in der Regel jedoch ohne unsere Kenntnis erfolgt, müssen wir Sie leider auf den Wohnungsmarkt verweisen.

Einrichtungen mit betreutem Wohnen: Mathilde-Vogt-Haus, Anna-Scherer-Haus, Stadtresidenz Heidelberg, Betreutes Wohnen Graben-Neudorf