Besuchsregelungen

Sie haben Fragen oder benötigen eine persönliche Beratung?

kontakt@psd-ggmbh.de

Besuchsregelungen für die stationäre Pflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege
Aktuell in unseren Pflegeeinrichtungen geltende Regelungen

ACHTUNG: Für das Anna-Scherer-Haus gelten derzeit teilweise besondere Bedingungen (siehe Ende dieser Seite).

Vollstationäre Pflege / Kurzzeitpflege (Pflegeheime)

Menschen, die in unserer Einrichtung leben, gehören zur Gruppe, die eines besonderen Schutzes bedürfen. Aus diesem Grund gelten besondere Regelungen zum Besuch in unserer Einrichtungen. Deshalb gilt gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes ein generelles Besuchs – und Betretungsverbot.

Ausnahme:
Seit dem 14.7.2020 gilt für die vollstationären Einrichtungen der Paritätische Sozialdienste gGmbH für die Durchführung von Besuchen Folgendes:

1. Bewohnerinnen und Bewohner können pro Tag grundsätzlich von zwei Personen besucht werden. Die Einrichtung kann aus besonderen Anlässen weitere Ausnahmen zulassen.

2. Der Besuch durch Personen, die in den letzten 14 Tagen vor jedem Besuch
– in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen oder
– Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, ist nicht gestattet.

3. Besuche sind nur im Bewohnerzimmer, im ausgewiesenen Besucherraum oder im Garten zulässig. Zugang nur über die gekennzeichneten Wege oder den markierten Aufzug!

4. Vor oder beim Betreten der jeweiligen Etage ist eine Händedesinfektion durchzuführen (am Eingang des betreffenden Bereichs).

5. Besucherinnen und Besucher haben vor dem Zugang in eine ausliegende Dokumentation auszufüllen (DIN A6). Diese ist nach Besuchsende vollständig ausgefüllt und unterschrieben in den dafür vorgesehenen Briefkasten einzuwerfen.

6. Besucherinnen und Besucher haben zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner während des gesamten Aufenthalts in der Einrichtung eine nicht-medizinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, wenn dies nicht aus medizinischen Gründen oder aus sonstigen zwingenden Gründen unzumutbar ist. Eine etwaige Unzumutbarkeit ist vor einem Besuch mit der Einrichtung zu besprechen.

7. Besucherinnen und Besucher müssen einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten. Ausnahmen hiervon sind zugelassen, beispielsweise im Rahmen der Sterbebegleitung oder zur Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner bei der Nahrungsaufnahme. Sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist vom Besucher zusätzlich ein Schutzkittel zu tragen.

8. Zu Zwecken der Kontaktnachverfolgung werden von der Einrichtung folgende Daten erhoben und verarbeitet:

1. Name und Vorname der Besucherin oder des Besuchers und ggf. der weiten Person,
2. Datum sowie Beginn und Ende des Besuchs,
3. besuchte Bewohnerin oder besuchter Bewohner, und
4. Telefonnummer oder Adresse der Besucherin oder des Besuchers.

Die Besucherin oder der Besucher darf die Einrichtung nur besuchen, wenn sie oder er diese Daten der Einrichtung vollständig und zutreffend zur Verfügung stellt. Falsche Angaben können eine Ordnungswidrigkeit darstellen.

Der Zutritt von externen Personen zur Pflegeeinrichtung aus sonstigen, insbesondere beruflichen Gründen ist mit Zustimmung der jeweiligen Leitung der Einrichtung gestattet. Im Falle der Gewährung des Zutritts sind geeignete Vorkehrungen zum Infektionsschutz zu treffen.

Diese allgemeinen Hygieneregelungen sind zum Schutze unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit einzuhalten. Dazu gehören insbesondere:

– Beachtung der Husten- und Nies-Etikette,
– Desinfektion der Hände vor Betreten der Einrichtung und häufiges Händewaschen (30 Sekunden mit Wasser und Seife, anschließend gründliches Abspülen).
– Die Schleimhäute im Gesichtsbereich (Augen, Mund etc.) möglichst nicht mit ungewaschenen Händen berühren.

Den Anweisungen unseres Personals ist stets Folge zu leisten.

Tagespflegeeinrichtungen

In den Tagespflegeeinrichtungen sind derzeit keine Besuche von Angehörigen erlaubt.

Tagesgäste können in die jeweilige Einrichtung gebracht und am Eingang den Mitarbeitern übergeben werden.

Auch beim Abholen von Tagesgästen darf die Einrichtung nicht betreten werden.

Anna-Scherer-Haus

Für das Anna-Scherer-Haus II (Reilsheimer Straße 15) gilt derzeit aus aktuellem Anlass ein absolutes Besuchsverbot. In dringenden Fällen rufen Sie bitte die Station an: 06223 966-491

Die Tagespflege im Anna-Scherer-Haus ist bis auf Weiteres geschlossen. Wir werden rechtzeitig über eine Öffnung informieren.

Stand: 27.10.2020